Von Hans Reimann

Regensburg. Unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ hat am gestrigen Sonntag auch in Regensburg der „Tag des offenen Denkmals“ mit über 70 Programmpunkten im ganzen Stadtgebiet stattgefunden. Das Programm war dabei thematisch breit aufgestellt – von Kunst und Kultur über Religion und Glaube bis hin zu Wissenschaft und Technik.

Vollständiger Artikel zum Tag des offenen Denkmals

… unbekannte Orte zu entdecken, die auch eingefleischten Regensburgern nur selten bekannt sind. Dazu zählt etwa die Johannis-Freimaurerloge „Drei Schlüssel zum aufgehenden Licht“ e. V. im Altmannschen Haus, der so- genannten Fechtschule.

Wissenswertes über die Freimaurer
Wissenswertes über die Freimaurer erzählte ein Bruder der Johannis-Freimaurerloge „Drei Schlüssel zum Aufgehenden Licht.

Gerade das Beispiel der Freimaurerloge zeigt, dass durch den Tag des offenen Denkmals auch Türen offen stehen, die ansonsten überhaupt nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Dementsprechend groß war der Besucherandrang vor der Freimaurerloge und das Interes- se an dem geheimnisumwobenen Bund, der 1765 in Regensburg ge- gründet wurde und seit 1982 im Alt- mannschen Haus beheimatet ist. …

Quelle: Donau Post